Schallschutz für Büro und Callcenter
Telefone klingeln, Drucker und Kopierer rattern unablässig, Kollegen telefonieren oder diskutieren wichtige Projekte und die Lüftung der Klimaanlage rauscht mit den Computern um die Wette. Die zahlreichen Geräuschquellen in Büroräumen oder im Callcenter lassen den Lärmpegel schnell unangenehm ansteigen. Zusätzlich begünstigen die baulichen Gegebenheiten, also harte und schallreflektierende Materialien wie Betonwände, Glasfronten und Möbel lange Nachhallzeiten, sodass Geräusche länger im Raum verbleiben. Dieser Geräuschpegel kann ohne
Schallschutz im Büro schnell zur Belastung werden.
Warum ist Schallschutz im Büro oder Callcenter so wichtig?
Neben gesetzlichen Regelungen gibt es viele gute Argumente für den Einsatz von
Schallschutz im Büro und Callcenter.
Schallschutz fördert die Gesundheit und Produktivität
Ein hoher Geräuschpegel stört die Mitarbeiter nicht nur in ihrer Konzentration und mindert das Leistungsvermögen. Vielmehr führt eine permanente Lärmbelästigung zu ernstzunehmenden, gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Stress, Anspannung, Nervosität sowie Schlafstörungen und Herz-Kreislaufbeschwerden sind mögliche Folgen von zu viel Lärm und können krankheitsbedingte Ausfälle verursachen.
Lärm in Büroräumen erhöht die psychische Belastung, verursacht Stress und beeinträchtigt die Konzentration. Besonders bei Großraumbüros oder Callcentern ist der Einsatz von Schallschutz ein notwendiges Mittel, um die Gesundheit und Effizienz der Mitarbeiter zu erhalten.
Laut der Arbeitsstättenverordnung liegt der erlaubte Grenzwert für den Schalldruckpegel im Büro zwischen 55 dB(A) und 70 dB(A). Auch die Richtlinie DIN 18041 für die „Hörsamkeit in kleinen und mittleren Räumen“ liefert wertvolle Argumente für den Einsatz von Schallschutz in Büroräumen und Callcentern und sollte zur Einrichtung und
Schalldämmung herangezogen werden.
Schallschutz verbessert die Dienstleistungsqualität
Wenn die Wertschöpfung durch die Mitarbeiter eines Unternehmens besonders oder ausschließlich durch Kommunikation erzielt wird, wie etwa in einem Callcenter, ist eine gute Raumakustik besonders wichtig. Dabei stehen weniger die geltenden Schallschutzvorschriften im Vordergrund, als viel mehr die Steigerung der Dienstleistungsqualität. Viel Hintergrundlärm oder eine „Lagerhallenakustik“ mit zu viel Nachhall wirken für den Kunden oder Geschäftspartner am Telefon schnell unseriös und verringern die Kauf- und Kooperationsbereitschaft. Der Einsatz von Schallabsorbern schafft Abhilfe.
Trotz geschäftigem Treiben im Callcenter oder Büro sorgt ein effektiver Schallschutz für eine gute Kommunikation und fördert so die Dienstleistungsqualität, den Service und den Vertrieb.
Wie kann Schallschutz im Büro und Callcenter die Raumakustik verbessern?
Mit einfachen Maßnahmen und den passenden Akustikelementen kann Lärm im Büro oder Callcenter reduziert und die Akustik verbessert werden.
Schallschutz für Wand und Decke
Um Nachhall in Büroräumen zu dämpfen, können Systemlösungen wie der Einbau einer Akustikdecke oder Abhangdecke sinnvoll sein. Akustiksegel und
Schallabsorber in Hängekassetten an den Wänden oder der Decke sind ebenfalls eine sehr gute Alternative, um die Raumakustik zu verbessern. Außerdem sorgen sie für optische Highlights und passen sich z.B. mit edlem Filzüberzug dem bestehenden Raumdesign an.
Um Lärm im Büro oder Callcenter zu verringern, ist es notwendig, diesen bereits an der Geräuschquelle zu bekämpfen. Mit anderen Worten: Schallschlucker sollten am Arbeitsplatz der Mitarbeiter installiert werden. Dafür können Schallabsorber direkt über den Arbeitsplätzen montiert werden.
Akustiksegel und Schallabsorber in Hängekassetten über den Arbeitsplätzen verbessern die Akustik und fügen sich perfekt in das Design moderner Büros und Callcenter ein.
Schallabsorber am Arbeitsplatz
Um Geräusche am Arbeitsplatz zu dämpfen, eignen sich Tischaufsteller bzw. Tischabtrenner für den Schreibtisch besonders gut. Jedoch sollte dabei auf eine ausreichende Höhe der Akustikelemente geachtet werden, damit Direktschall nicht zu der Person nebenan oder gegenüber dringen kann. Ein einfacher Test genügt: Können sich die Mitarbeiter über den Tischabtrenner hinweg noch sehen, so ist dieser in der Regel zu niedrig. Alternativ kann auch eine bestehende Schreibtisch-Trennwand mit Schalldämmmatten ausgestattet werden, um die Lärmausbreitung zu stoppen.
Freistehende Akustikelemente im Büro und Callcenter
Freistehende Akustikelemente wie Akustiksäulen oder Akustik Trennwände können ebenfalls eingesetzt werden, um die Raumakustik zu verbessern. Sie blockieren die Schallausbreitung im Raum und sorgen so für mehr Ruhe.
Schwebende Akustik Trennwände und freistehende Akustiksäulen blockieren als Raumteiler die Schallausbreitung und helfen, die einzelnen Arbeitsplätze im Büro oder Callcenter vor Lärm zu schützen.
Warum sollten Sie sich beim Schallschutz im Büro und Callcenter für aixFOAM entscheiden?
Als Hersteller hochwertiger Akustikelemente wissen wir, wie wichtig Schallschutz am Arbeitsplatz ist. Die Produktivität und Gesundheit der Mitarbeiter sind eng mit einer guten Raumakustik verbunden und die Anforderung an effektiven Schallschutz entsprechend hoch. Über die Jahre hinweg haben wir bei aixFOAM daher Schallabsorber entwickelt, die sowohl Schall absorbieren, als auch in das Design moderner Büroräume und Callcenter passen.
Schallschutz
höchste
Schallabsorption
Oberflächen
Profile zur
Auswahl
Brandschutz
verschiedene
Klassen
aixFOAM Schallabsorber reduzieren Lärm, verbessern die Raumakustik und sind in verschiedenen Brandschutzklassen und Materialstärken erhältlich. Wählen Sie aus mehreren Farben und Oberflächen Ihren Favoriten aus. Verschiedene Montageoptionen wie unsere edlen Hängekassetten aus Aluminium erleichtern das Anbringen der Absorber und sorgen für optische Highlights bei der Raumgestaltung.
Jetzt sind Sie dran: Holen Sie sich den passenden Schallschutz in Ihr Büro oder Callcenter – für eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen!
Wählen Sie jetzt aus unseren aixFOAM Produkten für Büro und Callcenter Ihren passenden Schallschutz aus oder nutzen Sie unseren kostenfreien Beratungsservice. Unsere Fachplaner helfen Ihnen, eine passende Lösung für Ihre Büroräume zu finden oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Anforderungen.
Die aixFOAM Fachplaner stehen Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
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