Die Akustik im Tonstudio verbessern
Der Augenblick bevor der erste Ton erklingt: Es herrscht konzentrierte Stille. Die letzten Griffe, Rhythmen-Wechsel und Riffs werden im Kopf noch einmal durchgeplant, der Text Zeile für Zeile wiederholt. Und dann ist es soweit – die rote Lampe leuchtet auf und die Tonaufnahme beginnt. In diesem Moment ist Perfektion gefragt und das nicht nur bei Musikern, Tontechnikern und Produzenten, sondern auch bei der Akustik im Tonstudio. Alle akustischen Voraussetzungen für einen präzisen Studioklang müssen stimmen.
Doch welche Faktoren bestimmen eigentlich die Klangqualität im Aufnahmestudio und wie kann man die Akustik im Tonstudio gezielt verbessern?
Home-Recording-Studios werden immer beliebter
Nicht nur professionelle Aufnahmestudios sind bei Musikern besonders gefragt, sondern auch die sogenannten Home-Recording-Studios (Homestudios) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein Grund: Die Ansprüche an qualitativ hochwertige Studioaufnahmen – im Verhältnis zu geringen Kosten – wachsen stetig. Der Vorteil dieser kleinen, meist unabhängig agierenden Studios liegt eindeutig darin, dass Musiker dort zeitlich flexibel ihre Kompositionen aufnehmen und abmischen können.
Schalldämpfung vs. Schalldämmung im Tonstudio
Auch in Homestudios hat die Qualität der Aufnahme oberste Priorität. Mittels einer gut durchdachten Schalldämpfung kann dafür gesorgt werden, dass der Sound optimiert wird. Dabei besteht die Schwierigkeit oftmals darin, dass sowohl die Aufnahme der Musik als auch die Regie der Aufnahme (Abhören, Mischen, Mastern, Produzieren, etc.) in einem einzigen Raum stattfinden. Dadurch ist ein „neutrales“ Abhören vergleichsweise schwierig. Zudem können unerwünschte Raumgeräusche die Tonaufnahme stören. Das stellt besondere Herausforderungen an die Optimierung der Akustik im Studio.
Generell gilt es in Tonstudios zwei akustische Szenarien zu berücksichtigen:
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Schalldämmung des Tonstudios
Mit einer gut durchdachten Schalldämmung in Aufnahmestudios kann man verhindern, dass Geräusche von außen nach innen oder von innen nach außen dringen. So können zu jeder Tages- und Nachtzeit Aufnahmen getätigt werden, ohne z.B. Rücksicht auf Ruhezeiten in Wohngebieten nehmen zu müssen. Außerdem wird verhindert, dass Lärm von außen, beispielsweise Verkehrslärm, die Studioaufnahmen stört.
Um Störgeräusche bestmöglich zu vermeiden, empfehlen wir eine vollflächige Verkleidung – idealerweise eine Raum-in-Raum Installation. Das bedeutet, dass vor jede Wand eine weitere Wand aus einer Trägerkonstruktion gesetzt wird. Für eine solche Trägerkonstruktion bietet sich eine Gipskartonplatte, gefüllt mit aixFOAM Akustikschwerschaum HEAVY Duty an. Diese Konstruktion entkoppelt auftreffenden Schall und verhindert, dass dieser an die Wände des Gebäudes übertragen wird. Das vermeidet Schallbrücken und die Weitergabe von Lärm an die Umwelt.
Bautechnische Maßnahmen zur Schalldämmung sind vergleichsweise anspruchsvoll – besonders bei der Installation einer Deckenkonstruktion. Achten Sie daher auf Ihre Arbeitssicherheit oder fordern Sie sich gegebenenfalls professionelle, handwerkliche Unterstützung an.
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Akustik im Tonstudio optimieren
Um den Klang im Tonstudio gezielt zu verändern und zu perfektionieren, können verschiedene Akustikelemente verwendet werden. Für optimale Ergebnisse im Tonstudiobereich werden oftmals mobile Akustikstellwände oder fest verbaute Elemente wie Schallabsorber, Resonatoren oder Diffusoren eingesetzt. Sie kontrollieren auftretende Reflexionen unterschiedlicher Schallquellen, beziehungsweise lenken diese. Dadurch kann unerwünschter Nachhall reduziert oder störende Frequenzen und Geräusche absorbiert werden.
Poröse Schallabsorber
Poröse Schallabsorber wie Akustikschaumstoff nehmen Schall (Schallenergie) auf und wandeln diesen in Wärmeenergie um. Diese ist jedoch nicht spürbar. Durch die Umwandlung wird ein Teil des Schalls absorbiert und nur noch ein Bruchteil reflektiert. Das reduziert Nachhall und verbessert die Raumakustik. Schallabsorber eignen sich besonders als Breitbandabsorber im Mittel- und Hochtonfrequenzbereich und sind leicht in der Handhabung. Spezielle Akustikelemente wie die Bassabsorber BASSIC bestehen ebenfalls aus Schaumstoff, sind aber durch ihren Aufbau auch für die Absorption im Tieffrequenzbereich geeignet. Durch spezielle Oberflächenprofile des Schaumstoffs, wie z.B. bei Noppenschaumstoff WAVER oder Pyramidenschaum GIZA, kann der Schall zusätzlich gestreut werden, was die Natürlichkeit des Klangs positiv beeinflusst und das Klangbild belebt.
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Resonatoren
Ähnlich wie die Schallabsorber dämpfen Resonatoren den Schall. Das heißt, sie reduzieren in erster Linie den Nachhall und verhindern Überlagerungen einzelner Frequenzen, sogenannte Raummoden. Dabei wird die Schallenergie durch Schwingungen (Resonanzen) in kinetische Energie umgewandelt und absorbiert. Resonatoren sind allerdings nur für die Schallabsorption bei tiefen Frequenzen ausgelegt. Ihr Nachteil ist die geringe Schalldämpfung bei mittleren und hohen Frequenzen.
Diffusoren
Anders als Schallabsorber/ Resonatoren absorbieren Diffusoren den eintreffenden Schall in der Regel nicht und haben fast keinen Einfluss auf die Nachhallzeiten. Vielmehr sollen sie eintreffende Schallwellen gleichmäßig zerstreuen und so die Zusammensetzung des Nachhalls, bzw. dessen Qualität, verbessern. Der „boxenartige“ Aufbau von Diffusoren mit verschieden tiefen Kammern ermöglicht es, den reflektierten Schall in unterschiedliche Richtungen zu lenken und die Reflexionen dadurch etwas weicher zu gestalten. Dadurch entsteht ein besonders natürlicher Klang.
Mit aixFOAM Schallabsorbern zum perfekten Studio-Klang
Die Verwendung von Schallabsorbern aus Akustikschaumstoff im Tonstudio ist besonders empfehlenswert, da diese als Breitbandabsorber einen großen Frequenzbereich abdecken. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der professionellen Schalldämpfung erzielen aixFOAM Produkte insbesondere im Bereich der Tonstudio-Akustik beste Ergebnisse. Gemeinsam mit dem Institut für technische Akustik der RWTH Aachen ist es uns in jahrelangen Forschungen gelungen, optimal wirkende Schallabsorber für unsere Kunden anbieten zu können. aixFOAM Schallabsorber sind in verschiedenen Designs, Farben und Montageoptionen erhältlich. Sie sind unkompliziert in der Montage und sorgen für einen präzisen, klaren Sound im Aufnahmestudio.
Nachhallzeiten im Aufnahmestudio gezielt verkürzen
Die Installation von professionellen Absorbern hat in der Regel eine Zielsetzung: Die Verkürzung von Nachhallzeiten. Oft reicht es bereits aus, 20 – 30% der Wand- und Deckenflächen mit qualitativ hochwertigen Schallabsorbern zu bestücken. Hierfür kann beispielsweise ein Teil der Decke sowie zwei der angrenzenden Wandflächen mit Absorbern bedeckt werden. An dieser Stelle ist es sinnvoll, zwei sich gegenüberliegende Wandflächen zu wählen, um die möglichen „Spiegelpunkte“ des Schalls zu behandeln.
Schallabsorber an den Wänden in Ohrhöhe unterstützen beim späteren Abhören und verstärken den schallabsorbierenden Effekt. Schallabsorber in Deckenhöhe erhöhen die Schalldämpfung zusätzlich.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie jedoch, dass eine zu großflächige Anordnung von Schallschutz zu einer unnatürlichen Raumklangbildung führen kann. Generell empfehlen wir, ein schrittweises Herantasten an die optimale Akustiklösung. Das vermeidet eine „Überdämpfung“ und schont den Geldbeutel.
Bei der Planung der Schalldämpfung im Tonstudio macht es zudem Sinn, die empfohlenen Nachhallzeiten einzubeziehen. Die folgenden Nachhallzeitrichtwerte sollten bei einer professionellen Tonstudioanwendung nicht überschritten, beziehungsweise unterschritten werden: Reine Sprachaufnahmen sollten den Wert 0,4 Sekunden bis 0,5 Sekunden betragen und bei Musikaufnahmen ist eine Nachhallzeit zwischen 0,7 Sekunden und 1 Sekunde erwünscht. Abhängig sind diese Werte von der jeweiligen Musikrichtung und Art der Musik und natürlich vom persönlichen Empfinden.
Sonderfall: Schalldämmung Schlagzeug
Um dem auftretenden Körperschall von Schlaginstrumenten entgegen zu wirken, sollte das Schlagzeug auf ein akustisch entkoppeltes Podest aufgestellt werden. Dazu wird ein Teil der Bodenfläche mit unserem Akustikschwerschaum HEAVY Duty ausgelegt. Dieses sollte sodann mit einer stabilen Holzplatte abgedeckt werden wobei unbedingt zu beachten ist, dass die Holzplatte schwimmend verlegt wird. Diese darf also keinen Kontakt zum Mauerwerk oder zum Boden haben, denn nur so werden alle Schwingungen, die sich innerhalb des Schlagzeug Racks bilden, durch den Absorber entkoppelt und bei ausreichender Materialstärke nicht an den Boden weitergegeben.
aixFOAM: Ihr Partner für ideale Akustik im Tonstudio
Als Hersteller hochwertiger Schallabsorber blicken wir von aixFOAM auf über 60 Jahre Erfahrung im Bereich Schalldämmung zurück. Gerne möchten wir Sie mit diesem Fachwissen unterstützen. In einer kostenfreien Beratung helfen wir Ihnen, den passenden Schallschutz für Ihr Tonstudio auszuwählen, denn jeder Raum und die damit verbundenen Anforderungen an die Akustik sind individuell und einzigartig. Besuchen Sie unsere Produktkategorie „Tonstudio/ Proberaum“ und lassen Sie sich inspirieren oder kontaktieren Sie uns telefonisch, sodass wir gemeinsam mit Ihnen die optimalen aixFOAM Akustikelemente für Ihr Aufnahmestudio finden können.